Kommentare: 43
  • #43

    Giraffenmog (Sonntag, 23 Juni 2019 18:12)

    Tolle Seite und noch schönere Tour. Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Pad!

    Liebe Grüsse, ute

  • #42

    Birgit Stanek (Freitag, 18 Oktober 2013 13:17)

    Lieber Horst, Rainer und Rüdiger,
    nach 24.000 km sind wir Ende August wieder zu Hause gelandet und immer noch dabei, die vielen Eindrücke unserer Reise zu verarbeiten. Mit Interesse haben wir euch von der Mongolei durch Russland begleitet. Die Bilder machen Lust auf einen neuerlichen Aufbruch Richtung Osten. Auch mit Eva und Willi stehen wir noch immer in Kontakt, die ebenfalls begeisterte Russlandfahrer waren.

    Vielleicht gibt es ja mal ein Wiedersehen bzw. einen gemeinsamen Reiseabschnitt? Kommt wieder gut an mit allen Sinnen. Das wünschen
    Biggi und Heiner

  • #41

    Heidrun Mayer (Montag, 07 Oktober 2013 13:25)

    Hallo Ihr Beiden
    Die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge- eine grandiose Reise. Ich freue mich schon auf die Erzählungen und Berichte!
    Gutes Heimkommen!
    Viele Grüsse
    Heidrun

  • #40

    Cornelia Spilger (Montag, 30 September 2013 18:50)

    Hallo Ihr Beiden,
    auch wenn ich nicht dabei bin, so versetzen mich die traumhaften Bilder und lebendigen Texte in diese entfernte Welt. Der Blog ist wirklich umwerfend beeindruckend. Nun seid Ihr schon in Richtung Heimat unterwegs und ich wünsche Euch für diese Etappe alles Gute.
    Eure Cornelia

  • #39

    Jessica Striebel (Montag, 30 September 2013 14:34)

    Hallo Herr Erhardt,
    durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und muss sagen: Einfach toll!!!! Super, was Ihr als Team da alles macht. Spannend und ein richtiges Abenteuer - und das in der heutigen Zeit. Ich finde es super, sich so etwas zu trauen, aber wer, wenn nicht der Wohnmobil-Freund Horst Erhardt! Ich werde das ganze weiter verfolgen und ganz fest die Daumen drücken, dass alles gut gelingt!
    Ganz liebe Grüße von Jessica

  • #38

    Peter Walter (Mittwoch, 11 September 2013 13:32)

    Im Radio habe ich gehört, dass alle Flüsse der Welt ein Jahr lang in das Bett des Baikalsees fließen müssten, um diesen zu füllen. Kommt mir doch etwas phantastisch vor.
    Peter

  • #37

    Peter Walter (Mittwoch, 11 September 2013 13:28)

    Lieber Horst,
    im Galopp durchs weite Land, ich habe es gesehen. Auf diesen kleinen, zähen Pferden haben die Reiter des Tschingiskan ein riesiges Reich erobert und China war gezwungen eine riesige Mauer zu bauen. Die liebe Anne war allerdings nicht so begeistert.
    Herzlich Peter

  • #36

    Peter und Sylvia (Mittwoch, 11 September 2013 09:33)

    Lieber Horst,
    wir haben wieder mal reingeschaut - wir sind begeistert. Ab jetzt werden wir Euch jeden Tag besuchen. Besonders Sylvia sitzt stundenlang vor dem Bildschirm.
    11.09.2013
    Herzlich und weiter gute Fahrt
    Peter und Sylvia

  • #35

    Willi & Eva (Sonntag, 01 September 2013 14:12)

    Hallo Horst,
    wir sind noch am Baykalsee und unsere RU Tel Nr. ist: +7 9247104086
    Wir würden uns sehr freuen, euch nochmals zu treffen.

    Willi & Eva

  • #34

    Hans Eijer and companions (Samstag, 03 August 2013 11:07)

    Hi Rainer,
    Unless the address of your website is still in our car and our car is still in China, we found your website on internet. We met at the border of Mongolia. We drove the three landrovers to China.
    We read about the problems with your springs. That is a pitty, with no roads in Mongolia it is not strange that it happend.
    Our journey is finished. We reached Beijing without any serious problems. The cars are still in China because the customs wants to know what is in the cars, which we parked in the container. We locked the cars and took the keys with us to Holland. We have to make an inventory and hopefully they will give clearance. Michiel and Loes (the red landrover) are (without the car) for a few extra days in China and come back the 7th of august.

    Greetings, Transgobi2013.nl teams

  • #33

    Fritz Marquardt (Dienstag, 23 Juli 2013 15:30)

    Hallo Rainer, tolle spannende Berichte, Bilder und Filme. Habe sie alle mit Interesse verfolgt. Wünsche Dir und Deinen Mitreisenden noch tolle Tage und kommt gut wieder nach Hause.

  • #32

    Peter Hoefler-Pazdior (Mittwoch, 17 Juli 2013 13:56)

    na jetzt bin ich aber uberrascht, ich wusste garnicht,dass Du so unternehmungslustig bist??? Das finde ich echt gut.
    Schade dass ich nicht mitfahren konnte

  • #31

    Rudolf und Rita (Dienstag, 16 Juli 2013 17:05)

    Hallo Rainer, Hallo Herr Erhardt,
    einfach beeindruckend,deine Bilder, Ihre Berichte.Es ist eine Reise, die man nie vergisst.Tolle Erlebnisse und Erfahrungen, es gibt eine Menge zu berichten. Wir freuen uns darauf.Weiterhin gute Fahrt und aufpassen.....

  • #30

    Ralph (Sonntag, 14 Juli 2013 11:50)

    Hallo Rainer und Kumpanen,

    beim Lesen Eurer Einträge und beim Anschauen Eurer Bilder bekommt man richtig Fernweh! Vor allem die Bilder beeindrucken mich sehr. Passt weiterhin auf Euch auf und kommt gut an und zurück!

    Freue mich auf die nächsten Einträge und die Reiseerlebniserzählungen danach,

    Ralph

  • #29

    Hotelwäsche-Team (Montag, 08 Juli 2013 16:34)

    Hallo Herr Erhardt,

    wir verfolgen immer wieder Ihre spannende Reise und sind beeindruckt von dem was Sie erleben und das was Sie hier berichten.

    Heute schreiben wir den 08.07.2013 Punkt 15:02:22 war es soweit und der "Hammer" bei ebay ist gefallen.

    Ganze 7395,-- Euro konnten wir mit der Auktion für den Bunten Kreis in Augsburg erziehlen.

    Wir bedauern sehr, dass Sie am kommenden Sonntag bei der Übergabe nicht anwesend sein werden. Dennoch gehen wir davon aus, dass Sie dies in Gedanken doch sind:).
    Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

    Ihr

    Hotelwäsche Erwin Müller Team :)

  • #28

    Rüdiger (Sonntag, 07 Juli 2013 08:58)

    Dann weiterhin eine gute Reise auf guten Strassen

  • #27

    Gabi (Freitag, 05 Juli 2013 20:26)

    Wow - Gott sei Dank habt ihr das gut überstanden, wahrscheinlich mit einigen grauen Haaren mehr. Ich kann Rainer gut verstehen, dass er da den Boden geküsst hat. Könnt ihr diese vielen verschiedenen Eindrücke noch verarbeiten? Jedenfalls ist es schön von hier aus wenigstens etwas teilhaben zu können. Diese Straße hätte ich live nicht haben wollen, wahrscheinlich wär ich den Boden küssend vorausgelaufen und hätte sämliche Gebete gen Himmel gerichtet. Bleicht guter Dinge - Gabi

  • #26

    Peter (Freitag, 05 Juli 2013 00:46)

    Hallo ihr , ich Wünsche euch weiterhin eine sichere und schöne reise. Eine reise die ihr niemals vergessen werdet. Ich kann mir nicht vorstellen wie groß diese Entfernungen sein müssen und wie mächtig das Gebirge. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und Videos. Wunderschön alles.

    Lg Peter

  • #25

    Willi und Eva (Donnerstag, 04 Juli 2013 06:14)

    Hallo Horst und friends, wir sind schon in Bishkek und warten hier auf unsere Einreise Kasachstan ab 6. Juli. Da wir euch am Tel nicht erreichen können hier unsere kirgisische Nummer.Unsere Tel Nr. ist +99 779 4448 76 Wir würden uns sehr freuen euch hier zu treffen. Willi und Eva

  • #24

    Silke (Donnerstag, 04 Juli 2013 00:38)

    hallo Horst, Es freut mich zu sehen, dass es Dir gut geht. eure Bilder sind sehr faszinierend! Ich habe dich über das Satelliten Handy angeschrieben, aber ich weiß nicht, ob es funktioniert hat. lass uns doch mal einen Skype Termin ausmachen, wenn du mal wieder Netz hast. dann kannst Du ja auch erzählen, für welche Route Ihr euch entschieden habt. Am wochenende fahr ich vielleicht nach augsburg. Dann koennen wir ev. Eine Familien- skype-runde einlegen? Viele liebe Grüße
    Drück Dich
    Deine Silke

  • #23

    Die Langmänner (Montag, 01 Juli 2013 21:45)

    Hey Horst!
    Die Mütze hättest du definitiv kaufen müssen

  • #22

    Frank (Montag, 01 Juli 2013 12:35)

    Tolle Reise

  • #21

    Silvan Bach (Montag, 01 Juli 2013 07:55)

    Meine Mail: silvan.bach@yahoo.de

    Über Bilder von Khorog würde ich mich freuen, danke.
    Weiterhin gute Fahrt :)

  • #20

    Wolfram und Silvan Bach (Sonntag, 30 Juni 2013 10:47)

    Hier unser Blog: www.4x4reise.blogspot.de

  • #19

    Gabi (Sonntag, 23 Juni 2013 20:05)

    Videos wirken natürlich sehr autentisch, vermitteln noch besser das feeling. Also ihr habt ja gefragt was wir so wollen... ich finde beides schön. Muss zugeben, von diesem Teil er Welt kenne ich kaum was und verfolge die Einträge mit großer Spannung. Passt auf Euch auf und gute Weiterreise.
    Gabi

  • #18

    Heiner + Biggi (Samstag, 22 Juni 2013 16:27)

    Hallo Ihr Drei,

    haben in Kirgistan Eva und Willi getroffen und sind so auf Euren tollen Bericht gestoßen.
    Wir haben Interesse, etwas über das Kinderprojekt in Ulan-Bator zu erfahren. Wir würden uns gerne mit Euch auf dem Pamir-Hwy treffen. Wir kommen Euch entgegen und starten morgen in Sary-Tash über Murgab, den Koy-Tezek Pass nach Khorog/Chorog. Also bis bald!

    Biggi + Heiner

  • #17

    Stefanie Wegner (Mittwoch, 19 Juni 2013 12:02)

    Eine Reise durch die Geschichte und durch scheinbar andere Welten. Toll, wie Sie die Leser daran teilhaben lassen. Danke!

    Alles gute und viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Augsburg,
    Stefanie Wegner

  • #16

    rita und peter h. (Sonntag, 16 Juni 2013 19:04)

    wir wünschen ihrem begleiter und ihnen weiterhin einen guten verlauf ihrer
    wahrlich abenteuerlichen und spannenden reise.

    viele grüße aus augsburg!

  • #15

    Gabi (Freitag, 14 Juni 2013 10:07)

    Wow, tolle Bilder und Erlebnisse. Nach dem Mückenhorrortrip und Kardanwellenbruch nun die Begegnungen und Eindrücke, die eine solche Reise ein so einmaliges Erlbenis werden lassen und riesen Erfahrung bringen. Da beneide ich euch sehr und freue mich, wenigstens über Eure Reiseberichte ein bisschen dabei sein zu können. Viel Glück weiterhin. Grüße aus dem heute wieder mal kühlen Augsburg

  • #14

    Rainer (Sonntag, 09 Juni 2013 21:35)

    Hallo Horst,
    Habe bis Taschkent 25 kg Gepäck frei.
    Was wiegt das Teil ?
    10 kg Übergepäck bis Taschkent kosten bei Baltic Air € 300. Was UzAirways für Anschluss Strecke wollen muss ich noch rausfinden.
    Grüße RG


  • #13

    Tiemänner (Sonntag, 09 Juni 2013 10:43)

    Jetzt wissen wir endlich, was an Sonntagen zu tun ist: nämlich zum Teil schauerliche Reiseberichte zu lesen (Mücken) und wunderschöne Bilddokumentationen zu betrachten. Weltklasse!!
    Bleibt gesund und kommt heile wieder.

    Die Bielefelder

  • #12

    DERH (Sonntag, 09 Juni 2013 10:00)

    Nochmals viele Grüße aus dem gelben Ungetüm!
    Wir wünschen Euch ein unvergessliches Abenteuer und werden dies verfolgen.
    Vielleicht sieht man sich in der Mongolei noch einmal. Wir werden danach Eure Strecke ein Stück verfolgen und über den Iran nach Indien fahren. Unser Ziel ist allerdings erst in Malaysia erreicht. Wir würden gern mehr über das Projekt erfahren und uns über ein paar Zeilen darüber freuen.

    Katrin und DERH

  • #11

    Dilbara & Matthias (Freitag, 07 Juni 2013 20:38)

    Hallo Rüdiger und Erhardt,

    wir verfolgen mit Spannung eure Tour, da habt ihr ja schon locker die Hälfte des Weges nach Kirgistan gemeistert! Wir wünschen euch weiterhin so viele schöne Momente wie auf den vielen Fotos und können es kaum erwarten, erste Bilder aus Kirgistan zu sehen!

    Viele Grüße
    Дилбара & Matthias

  • #10

    Mareike Spilger (Freitag, 07 Juni 2013 12:57)

    Hallo ihr beiden Reisenden,

    ich hoffe es geht euch gut und ihr erlebt eine wunderbare Zeit. Ich denke oft an euch und freue mich auf jeden neuen Eintrag, der mir die Ereignisse eurer Reise vermittelt.

    Liebe Grüße aus der Heimat, gehabt euch wohl,

    Mareike

  • #9

    Sandra Strüwing (Mittwoch, 05 Juni 2013 17:11)

    Lieber Horst,

    wow, Bilder und Texte klingen nach einem wunderbaren Mega-Abenteuer. Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch
    Sandra

  • #8

    Susanne Naumann (Sonntag, 02 Juni 2013 21:32)

    Hallo Ihr Weltenbummler,
    Mit großem Interesse verfolgen wir Eure Tour und freuen uns über jede Beschreibung und jedes Foto. Wir wünschen Euch weiterhin spannende Tage und gute Fahrt!
    Herzliche Grüße aus dem immer noch verregneten Augsburg
    Susanne und Markus Naumann

  • #7

    Ralf Otte (Mittwoch, 29 Mai 2013 11:27)

    Lieber Horst,

    eine Woche seid Ihr jetzt unterwegs.

    Ich freue mich, dass Ihr im Sommer angekommen seid und wünsche Euch eine glückliche unfallfreie Weiterreise.

    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Augsburg

    sendet Ralf

  • #6

    Jürgen Floß (Mittwoch, 22 Mai 2013 20:00)

    Lieber Horst Erhardt,
    als Sie mir vor wenigen Wochen vom Vorhaben Ihrer Reise ein wenig erzählt haben, ahnte ich noch nichts von den tatsächlichen Ausmaßen... Der heutige AZ-Artikel hat mich neugierig gemacht. Ich werde immer wieder mal reinschauen in Ihren Blog. Vielleicht erinnern Sie sich: Ich sammle Sand in kleinsten Mengen von entfernten Plätzen der Erde. Wenn Sie an mich denken und z.B. aus der Wüste Gobi eine Hand voll Sand mitbringen, wow! Das wäre ganz toll.
    Nun wünsche ich Ihnen und allen, die Ihr Cockpit teilen, dass einige wachsame Schutzengel Sie begleiten werden.
    Herzliche Grüße aus Augsburg von der evangelischen Klinikseelsorge,
    Jürgen Floß

  • #5

    Stefan Eisenlauer (Mittwoch, 22 Mai 2013 19:18)

    Lieber Herr Erhardt,

    ich wünsche Ihnen und Ihren Wegbegleitern eine wunderschöne und unvergessliche Reise. Ich bzw. wir in der Firma, sind schon alle sehr auf Ihre Beiträge hier auf der Homepage gespannt und werden diese mit Sicherheit auch verfolgen :).

    VIele Grüße

    Stefan Eisenlauer

  • #4

    Gabi Redl (Mittwoch, 22 Mai 2013 09:32)

    Lieber Horst, lieber Rüdiger,
    nun ist es soweit und Ihr trinkt bestimmt gerade euren letzten Kaffee zuhause bevor Ihr losfahrt. Da bin auch ich gleich ganz aufgeregt. Hoffentlich konntet ihr schlafen. Ich wünsche Euch eine tolle Reise voller bereichernder Erfahrungen, dass Euer Manni durchhält und Ihr gesund wieder kommt. Bleibt heiter :-) und lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben.
    toi toi toi - und liebe Grüße
    Gabi

  • #3

    Heidrun Mayer (Donnerstag, 16 Mai 2013 17:56)

    Lieber Horst,
    ich wünsche Dir und allen Mitreisenden eine gute Reise. Viele interessante Eindrücke, Erlebnisse und spannende Augenblicke sollen Euch begleiten.
    Und kommt gesund und munter wieder. Ich freue mich heute schon auf die Erzählungen. Werde mit großer Neugierde die Reise hier mitverfolgen.
    Liebe Grüße
    Heidrun

  • #2

    Stefanie Wegner (Donnerstag, 16 Mai 2013 14:19)

    Lieber Horst Erhardt!

    ich wünsche Ihnen und Ihren Begleitern eine eindrucksvolle und spannende Reise!
    Kommen Sie alle gesund wieder.

    Alles Gute und viele Grüße,
    Stefanie Wegner

  • #1

    elefantltours (Montag, 15 April 2013)

    Hi Horst,

    schöne Seite - toller Plan!!!
    Wir sind praktisch zur gleichen Zeit entgegengesetzt unterwegs, vielleicht trifft man sich ja mal, wäre doch Lustig - Frühstück in de Mongolei ... .

    Kannst ja mal reinschauen: http://elefantltours.jimdo.com

    Viele Grüße Ron