Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit 

 

afrikanisches Sprichwort

Afrika ist ein wunderbarer Kontinent, der weltgeschichtlich betrachtet nicht nur die Heimat des homo sapiens ist, sondern einen Kontinent voller Vielfalt von Menschen, Kulturen und Traditionen darstellt. Kolonialismus, Ausbeutung und Sklaverei habe viel davon zerstörtunwiederbringlich zerstört und noch heute liegt ein schwerer Schatten über diesem Land. Wir als Touristen helfen diesem Land durch unser Interesse und durch den wirtschaftlichen Gewinn den die Reisenden bringen. Aber wir sind gefordert, voller Respekt und Wertschätzung uns als Gäste wahrzunehmen. Dankenswerterweiser, dass wir dort sein dürfen um diesen wunderbaren Kontinent zu erleben. 

Für die nächsten Wochen unser zuhause. Anne freundet sich schneller damit an als ich dachte und die Reise kann beginnen. Wir fahren zunächst in ein Termalbad nördlichen von Pretoria um dann zügig weiter zu fahren zur Namibischen Grenze.
Für die nächsten Wochen unser zuhause. Anne freundet sich schneller damit an als ich dachte und die Reise kann beginnen. Wir fahren zunächst in ein Termalbad nördlichen von Pretoria um dann zügig weiter zu fahren zur Namibischen Grenze.